Am Neujahrstag war ein Mann mitten in der Stadt bewusstlos aufgefunden worden. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Angreifer festgenommen - einen Äthiopier - und sich erstmals zu Details des Gewaltverbrechens geäußert.

Aue. Nach dem am Neujahrsmorgen mitten in Aue ein bewusstloser Mann entdeckt worden war, hat die Polizei nun den mutmaßlichen Angreifer festgenommen. Wie die Ermittler berichten, handelt es sich dabei um einen polizeibekannten äthiopischen Staatsbürger (23). Dieser steht im Verdacht, den Mann durch Schläge und Tritte schwere Verletzungen zugefügt zu haben. Die Polizei geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus.
"Auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft erließ eine Ermittlungsrichterin am zuständigen Amtsgericht dieser Tage einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Beschuldigten", erklärte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Nach tagelanger Fahndung hatte man den flüchtigen Äthiopier am späten Mittwochabend gegen 23 Uhr in Aue festnehmen können. "Der Mann wird heute am Amtsgericht Chemnitz einem Haftrichter vorgeführt." Am Nachmittag erließ dann der zuständige Richter Haftbefehl und der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. https://www.freiepresse.de/erzgebirg...rtikel12653591